Artikel

Interview mit Dr. Hanne Seelmann-Holzmann in den Nürnberger Nachrichten vom 7./8. Februar 2015

„Die kulturellen Unterschiede werden gnadenlos unterschätzt“

Mehr

 

von Dr. Hanne Seelmann-Holzmann

Diese drei Stolpersteine sollten Sie vermeiden!

Drei Hinweise, die Sie vor Ihrem China- oder Asienengagement berücksichtigen sollten, damit Sie teures Scheitern vermeiden. In: LogRealdirekt, 2/2014, S.818

Chinas Prinzlinge

Autorin: Angela Heissenberger. In: Report Plus, Ausgabe 2/2014, S.18 – 22. Dargestellt wird die Rolle der Parteimitglieder in der Wirtschaft. Interview mit Dr. Hanne Seelmann. Chinas Prinzlinge ReportPlus 2 14

Das Cultural Intelligence Modell – Anleitung für die praktische Umsetzung

Seelmann-Holzmann, H.; Bannys, F.: Cultural Intelligence – Ein Qualifizierungsprogramm für international tätige Mitarbeiter. In: Handbuch für Aus- und Weiterbildung. April 2013 [Download: PDF]

Das Cultural Intelligence Instrument:

Steuerungs- und Führungsinstrument für die internationale Arbeit.
In: European Intercultural Magazine
[Download: PDF]

„Es ist ein Jammertal!

Unternehmen suchen vermehrt den Geschäftserfolg in Asien – viele scheitern. Um die Expatriates kümmert man sich nicht und die Führungskultur ist ungeeignet. Ein Interview mit Dr. Seelmann-Holzmann in Human Resources Manager, 8/9 2011

Erfolg durch kulturangepasste Strategie – im Westen wie in Asien.

In: Finanzierung, Leasing, Factoring. 1/2011.

Regelmäßige Blogbeiträge im Harvard Businessmanager online

www.harvardbusinessmanager.de

Instrumente zur Mitarbeiterbindung in China.

In: IHK Nürnberg. Schriften und Arbeitspapiere: Wege zur Rekrutierung, Qualifizierung und Bindung chinesischer Fach- und Führungskräfte. Nbg. 6/08

Frauen in China: Erotisch, anschmiegsam und sehr erfolgreich.

In: Eurasisches Magazin, 5/08
eurasischesmagazin.de

Asiatinnen auf dem Vormarsch.

In: Harvard Businessmanager 3/08
[Download: PDF]

Personalpolitik in China.

Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung gehorchen in China zumeist anderen Gesetzen als hierzulande.
In: MM Das IndustrieMagazin 24/2006

Sein oder Schein? Produktpiraterie in China.

In: maschine und werkzeug, 5/2006

Mit Vollgas ins Abseits? Zur Zukunft der Automobilwirtschaft in China.

In Automotive Materials, Juni 2006

Der rote Drache ist kein Schmusetier.

In: Produktion, 27.1.2005
[Download: PDF]

Kollege Wang braucht viel Zuwendung.

In: Produktion, 3.2.05
[Download: PDF]

Arbeiten im globalen Dorf.

In: Einfach sicher führen, 2/2005

David bildet besser weiter als Goliath.

In: Personal magazin 10/2004
[Download: PDF]

Den anderen verstehen lernen.

In: Harvard Businessmanager 8/2004
[Download: PDF]

Ist Ihr Vertrieb fit für China?

In: salesBusiness Juli/August 2004

Fettnäpfchenrallye – die beliebteste Sportart in China.

In: sourcing asia, 5/2004
[Download: PDF]

So nah und doch so fern?

In: Karrieref¸hrer Hochschulen, 16.11.04

Die kulturelle Brille steuert das Handeln.

In: Deutscher Vertriebs- und Verkaufsanzeiger 4/2004

Erfolgreich verhandeln in Asien.

In: salesBusiness 4/2002

Kulturen und Konflikte.

In: Süddeutsche Zeitung, 4.2.02