Der Asiencode (E-Book)

cover1Die geheimen Spielregeln im Asiengeschäft kennen und nutzen

Kurzbeschreibung

Damit Ihre Asiengeschäfte erfolgreich verlaufen, sollten Sie hinter die Fassaden blicken können und den Asiencode entschlüsseln.
Dazu hilft die Lektüre dieses Buches. Praxisorientiert, komprimiert und kompakt finden Sie Antworten auf die
wichtigsten Fragen aus Ihrem Tagesgeschäft.

19,80

inkl. 19% MwSt.

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Beschreibung

Modul 1

Warum Sie sich auf Ihre asiatischen Geschäftspartner gründlich vorbereiten sollten
und was diese über Sie denken.
4 Seiten

Modul 2

Das geschäftliche Begleitprogramm

Hier finden Sie Informationen zu:

Begrüßung, Visitenkarten, Kleidung, Verhalten beim Essen, Karaoke & Co, Geschenke. 22 Seiten

Modul 3

Herr Maier fährt nach Asien. Eine fast wahre Geschichte.

Hier finden Sie:

ein Beispiel über Ablauf und Irritationen der Asienreise eines Vertriebsmitarbeiters.
Probleme und Lösungen für mögliche Erfahrungen. 11 Seiten

Modul 4

„Wie ticken die eigentlich? Und warum ticken sie, wie sie ticken?“

Zentrale soziale Werte in Asien und ihre Folgen für das Geschäftsleben

Hier finden Sie:

  • Hintergrundinformationen darüber, wie Ihre asiatischen Geschäftspartner erzogen wurden
  • was sie warum wichtig finden
  • warum die Hierarchie so wichtig ist und was passiert, wenn Sie das missachten
  • warum die Harmonie in Asien immer gewahrt bleiben soll
  • was das „Gesicht“ ist und warum Sie die Bedeutung kennen und beachten sollten
  • was die Gründe für das unterschiedliche Verhalten Ihrer asiatischen Geschäftspartner sind.

28 Seiten.

Modul 5

Kommunikation – „Warum verstehen die mich einfach nicht?“

Hier erfahren Sie:

  • Welche Rolle Kommunikation in Asien spielt
  • wann eine Information wahr ist
  • wie Konflikte gelöst werden
  • wie Sie richtig kritisieren
  • wie Sie Ihre technischen oder kaufmännischen Informationen formulieren sollten,
    damit Ihre asiatischen Partner verstehen,
    was Sie meinen und dann das tun, was Sie wollen
  • warum Ihre japanischen Partner die Kunst des Schweigens so wichtig finden
  • welche Gesprächsthemen tabu sind
  • warum Sie in Asien keine westlichen Witze erzählen sollten.

23 Seiten.

Modul 6

Erfolgreich verhandeln und verkaufen in Asien

Hier erfahren Sie:

  • wie die Geschäftsbeziehungen in Asien traditionell aufgebaut waren
  • wie ein Marktzugang erfolgt
  • was Ihr asiatischer Kunde oder Lieferant unter einer guten Geschäftsbeziehung versteht
  • wie Verhandlungen in Asien ablaufen
  • warum der Preispoker das Sahnehäubchen jeder Verhandlung darstellt
  • welche Bedeutung ein Vertrag hat
  • wie Sie sich bei Vertragsstörungen richtig verhalten.

21 Seiten.

Modul 7

Personalpolitik in Asien

Hier erfahren Sie:

  • Wie das Schul- und Ausbildungssystem in Asien aufgebaut ist und welche Kenntnisse
    Sie von Ihren Mitarbeitern erwarten können
  • was Sie bei der Mitarbeiterauswahl berücksichtigen sollten
  • wie Sie richtig führen und motivieren
  • was Sie gegen das weit verbreitete Job Hopping tun können
  • welche Eigenschaften deutsche Führungskräfte im Asiengeschäft haben sollten

15 Seiten.

Modul 8

Personalpolitik in China

Zusätzlich zu den Informationen aus Modul 7 erfahren Sie:

  • welche Qualifikation Ihre chinesischen Mitarbeiter haben werden
  • warum chinesische Studenten im Ausland studieren können
  • was Sie beim Einsatz von Chinesen mit deutschem Pass berücksichtigen sollten
  • was eine Barhockerbewerbung ist
  • welche Empfehlungen Chinesen für deutsche Arbeitgeber haben
  • wie Sie chinesische Mitarbeiter führen, motivieren und binden sollten.

32 Seiten